FAQ zu Kreuzfahrten - Geldangelegenheiten
Häufig gestellte Fragen zum Thema Geldangelegenheiten
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Thema Geldangelegenheiten
Die Anzahlung für die Kreuzfahrt wird direkt bei Buchung fällig und beträgt ca. 10-25 %, dabei kommt es ganz auf die Reederei an. Die Restzahlung ist dann einen Monat vor Reiseantritt fällig.
Wenn eine Kreuzfahrt sehr kurzfristig gebucht wird, zahlen Sie den kompletten Reisepreis bei der Buchung.
Passagiere brauchen an Bord einer Kreuzfahrt kein Bargeld. Wenn Sie einchecken wird ein Bordkonto eingerichtet. Hierzu wird Bargeld, eine EC-Karte oder die Kreditkartennummer hinterlegt. Am Ende der Kreuzfahrt wird es dann mit dem Bargeld verrechnet, oder einfach von der Kreditkarte bzw. EC-Karte abgebucht.
Bei den meisten Reedereien bekommen die Gäste nach der Hälfte der Fahrt eine Information über die bisherigen Ausgaben, um den Überblick zu behalten.
Das ist kein Problem. Dieser Service wird bei fast allen Kreuzfahrtanbietern selbstverständlich angeboten.
Bei einer Stornierung von Kreuzfahrten fallen Gebühren an. Die Höhe der Gebühren hängt von der Reederei ab und kommt auf die Zeitspanne zwischen Stornierung und gebuchtem Reisebeginn an.
Es kommt ganz auf die Reederei an. Es gibt einige Anbieter, die die Trinkgelder bereits im Reisepreis inklusive haben und somit an Bord keines mehr erwarten, zum Beispiel bei TUI Cruises.
Andere Reedereien stellen es den Gästen frei, wieviel Trinkgeld man geben möchte. Die Passagiere bekommen einen Umschlag ins Zimmer gelegt, den Sie dann nach Belieben befüllen können. Bei einigen Reedereien wird das Trinkgeld automatisch dem Bordkonto belastet.